Startseite

Yoga und Pilates als Lebensaufgabe

Sport war stets meine große Leidenschaft. Beim Ballett und Geräteturnen fand ich eine gelungene Kombination aus Kraftübungen, Tanz, Stretching und Balance. Später lockte mich der Ballsport, und ich wechselte mit 14 Jahren zum Volleyball. Neben dem körperlichen Training begeisterten mich hier die mentale Vorbereitung auf den Wettkampf sowie der Teamgeist innerhalb der Mannschaft. Es dauerte 15 Jahre, bis ich wieder davon lassen konnte, denn es war eine unheimlich schöne und erfüllte Zeit im Leistungssport.

Dann begegnete mir 2006 YOGA – und bereicherte mein Leben in ganz besonderer Weise. Dieser ganzheitliche Weg, der Körper, Geist und Seele zugleich anspricht, begleitet mich seither täglich auf meiner Reise zu mir selbst, zu mehr Inspiration und Lebensfreude. 2010 entdeckte ich Pilates – und bereits nach einigen Stunden erkannte ich, dass Yoga und Pilates zusammengehören.

Aus- und Weiterbildungen

  • Deutsche Meisterin im Volleyball bei Bayern Lohhof, Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, 1986 – 1988
  • Dipl-Chemikerin, Wiss. Produktmanagerin in der Pharmaindustrie, 1992 – 2012
  • Yoga-Lehrerin (200 Stunden, Internationales Sivananda Vedanta Center)
  • Pilates-Matteninstruktorin (200 Stunden, Body Arts and Science International BASI Pilates®)
  • Fortgeschrittene Hatha Yoga Anatomie & Physiologie (45 Stunden, Stefanie Zimmermann Yoga Alliance)
  • Mat Intensive (24 Stunden, Body Arts and Science International BASI Pilates®)
  • Ärztlich geprüfte PhysioFlowYoga®-Therapeutin (300 Stunden, PhysioFlowYoga®)
  • Yin Yogalehrerin (32 Stunden, Tanja Seehofer)
  • Klangmassagen Praktikerin (208 Stunden, Peter-Hess Institut)
  • Mit Klang Selbstheilungskräfte unterstützen (16 Stunden, Dr. Herbert Seitz)
  • Faszien Trainerkurs (26 Stunden, Dr. Robert Schleip)
  • Hypnose und Klang (16 Stunden, Dr. Uwe H. Ross, Peter-Hess Institut)
  • Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen (48 Stunden, Nicole Herkert, Peter-Hess Institut)
  • Klangtherapeutin (64 Stunden, Walter Häfner)

Das eigene Studio

Seit November 2013 betreibe ich mein eigenes Yoga- und Pilates-Studio im Herzen von Waldperlach, am südöstlichen Stadtrand von München. Ich bin sehr dankbar für diese Entwicklung und empfinde es als großes Glück, meine positiven Erfahrungen an andere Menschen weitergeben zu können.

„Alles wonach wir im Leben streben wie Frieden, Zufriedenheit, Liebe, tragen wir bereits in uns.
Dies zu erkennen und zu verinnerlichen ist ein Meilenstein auf unserem Weg zum Glück.“
Christine Schmid